zur Startseite...Konzerte und VeranstaltungenRückblickPressespiegelmusica canterey Bamberg e.V.ChorCD-EditionBildergalerie Kontakt

Sonntag, 3. Oktober 2021, 17.15 Uhr
Refektorium des ehemaligen Klosters Michelsberg

12. Bamberger Musiksalon
„Soli Deo Gloria"
400 Jahre Georg Arnold

Fürstbischöflich-Bamberger Hofkomponist

Georg Arnold (1621-1676) erhielt 1649 seine Anstellung in Bamberg zunächst als Hoforganist, etablierte sich aber als Komponist mit durchaus überregionaler Bedeutung, dessen Werke sich auch in den Inventarlisten anderer kirchlicher und fürstlicher Bibliotheken finden. Darunter sind Mess- und Psalmvertonungen ebenso wie zahlreiche Geistliche Konzerte, aber auch Instrumentalmusik.
Der Musiksalon wirft ein Schlaglicht auf Arnolds Werdegang und Bedeutung für den Bamberger Hof. Neben Textbeiträgen erklingen vokale und instrumentale Beispiele seines musikalischen Schaffens.
Der Vorverkauf startet erst zwei Wochen vor der Veranstaltung. Die Anfangszeit ermöglicht die günstige Erreichbarkeit mit dem Stadtbus.

Eva-Maria Helbig, Sopran
Sabine Lier und Angela Stangorra, Violinen
Verena Obermayer, Violoncello
Ralf Waldner, Truhenorgel
Vokalensemble der Musica Canterey Bamberg
Moderation: Dr. Gerhard Weinzierl

 

 

Datenschutz und Impressum