zur Startseite...Konzerte und VeranstaltungenRückblickPressespiegelmusica canterey Bamberg e.V.ChorCD-EditionBildergalerie Kontakt

Samstag, 10. März 2018, 20.00 Uhr
Johanniskapelle, Stephansberg

Recital
Versailles
Jean Rondeau, Cembalo

Der hochgepriesene Cembalovirtuose Jean Rondeau spielt ein rein französisches Soloprogramm.

Jean Rondeau, geboren 1991, ist einer der vielversprechendsten und vielseitigsten Musiker der Gegenwart. Neben seinem weltweiten Konzertieren am Cembalo ist er auch als Dirigent, Komponist und Jazzpianist tätig. Seine Ausbildung in Paris und London schloss er mit Auszeichnung ab. Bei internationalen Wettbewerben erzielte er höchste Preise.

In seinem Programm „Versailles“ widmet er sich ausschließlich französischer Cembalokunst des Barock. Es erklingen Werke von Champion de Chambonnières, Jean-Henry D‘ Anglebert, Francois Couperin und Antoine Forqueray. Die virtuosen Stücke Forquerays, ursprünglich für Viola da Gamba komponiert, wurden von dessen Sohn Jean-Baptiste kongenial für Cembalo bearbeitet.